1 Home
2 Fotos
3 Bahnfotos
4 Fototipp
5 Ansagen
6 Tfz.-Daten
8 Downloads
10 Links
11 News
E Impressum
87 Modultram
 

Die Idee...

Während der eXpo 2011 der Freunde der Freiburger Straßenbahn e.V. durften diverse GT4 - Modelle beim "im Kreis" fahren bestaunt werden. Hieraus entstand die Idee eine Modulanlage zu bauen, um den Modellen eine bessere Präsentation bieten zu können. Bei der Veranstaltung 2012 war neben einem ersten fertigen Modul "Reutebachgasse" und einem Brett als "Riehen Dorf" sowie etlicher lose, auf Bierbänken, verlegten Gleisen ein kleiner Fahrbetrieb möglich.

Seit 2013 nimmt unsere Anlage Gestalt an. So konnte 2013 eine Anlage mit ca. 3*7m Größe präsentiert werden. Die Anlage wurde mit fünf analogen Transformatoren betrieben. Sie bestand aus 10 Modulen, mit insgesamt 5 Haltestellen.

Im Frühjahr 2014 wurde Bekannschaft mit dem OEA Liestal; respektive mit der dortigen Jugendgruppe geschlossen. So nahmen wir mit einem Teil der Fahrzeuge an deren TdoT teil. Die dort eingesetzten Fahrzeuge wurden vorab digitalisiert und es wurden Uhlenbrock - FRED - Handregler beschafft.

Durch die guten Erfahrungen und den abwechslungsreichen digitalen Betrieb wurde unsere gesamte Anlage innerhalb eines halben Jahres auf digitalen Betrieb umgerüstet. Dies bedeutete neben dem Einbau der Loconet-Buchsen und Kehrschleifenmodule in die Module auch den Einbau von Decodern in die Fahrzeuge. Nebenbei wurde die Anlage weiter vergrössert, sodass bei der eXpo 2014 eine Anlage aus 36 Modulen in der Größe von 15*3 m zu bestaunen war.

Bei dem Event im Juli 2014 konnten knapp 30 betriebsfähige Fahrzeuge benutzt werden, die von unseren 18 freiwilligen Helfern gefahren wurden.

Die erste Ausstellung außerhalb des Betriebshofes Süd der Fdfs e.V. fand im November 2014 in Breisach bei den Eisenbahn Freunden Breisgau statt.

Weitere Ausstellungen und Termine sind geplant und werden in der Rubrik "Termine" veröffentlicht bzw. archiviert.

Die bisher gebauten Module entsprechen alle einem Vorbild aus Freiburg oder Basel. Weitere Module mit und ohne Vorbild sind in Planung und werden die Anlage bald erweitern.

Anfang 2016; die Anlage wächst und wächst und wird dieses Jahr min. 3mal ausgestellt.